Kategorie » Theater/Tanz

Blaubart

von Max Frisch
"Seit meinem vierzehnten Lebensjahr habe ich nicht das Gefühl, unschuldig zu sein! Ich bin nicht unschuldig... Nur bin ich nicht der Täter!"
Es gibt kein gemeinsames Gedächtnis, stellt Max Frisch in seiner Erzählung «Blaubart» fest und fragt: Was ist Wahrheit? Der Züricher Arzt Dr. Schaad ist mangels Beweis freigesprochen worden, seine sechste Frau mit einer Krawatte erdrosselt zu haben.

"Freispruch mangels Beweis. Wie lebt man damit?" Die Selbstanklage beginnt nach dem Freispruch. Die Innenwelt dessen, der nun frei nach Hause gehen kann, besteht fast nur noch aus Stimmen, aus Resten des überstandenen Mordprozeßverhörs und aus Fragmenten eines nur in der Einbildung weiterlaufenden Prozesses.

Nun erst, nach dem Freispruch, kommt der wirkliche Konflikt zum Ausbruch. Was ist Schuld oder Unschuld? Der quälenden Selbstbefragung versucht Dr. Schaad durch lange Wanderungen im Wald zu entgehen. Schaads Welt ist geschrumpft auf die der Indizien, der inwendigen Stimmen, des Verhörs, eines ewig weitermurmelnden Gewissens. Er lebt unter dem Terror einer Moral, einer mehr geahnten als gewußten Lebensverfehlung.

In unserer Umsetzung von „Blaubart“ 2019 im Theater im Keller, wurde das Theater zur Echokammer eines gequälten Innenlebens. Diesmal stellen wir Dr. Schaad in den Wald, dessen verschlungene Pfade und dessen dichtes Unterholz zum Sinnbild eines Mannes werden, der emotional, moralisch und im Umgang mit der Gesellschaft die Orientierung verloren hat.

Mit Alexander Kropsch und Werner Halbedl
Regie: Kropsch/Halbedl
Assistenz: Sarah Füssl
Technik: Peter Spall
Termine
Premiere 1. August 2020, 20:00 Uhr
6. - 8., 13. - 15. August 2020, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Ort: im Leechwald
Reservierungen: 0699/17162819, office@theater-quadrat.at
(c) Foto: Nicolas Galani
Veranstaltungsort/Treffpunkt