Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Roland Knie „Alles was ich bin, ist Antwort“

Lesung aus dem Werk des steirischen Autors Herbert Zand
Herbert Zand gehört nicht nur zu den absoluten Größen der österreichischen Nachkriegsliteratur, sondern auch zu den existenziellen Archetypen dieses Weltkriegsjahrhunderts. Die glasklare analytische Aussage seiner Lyrik, die mitreißende Kraft seiner Prosa, seine zugleich faszinierte wie distanzierte Haltung gegenüber dem eigenen, bäuerlichen Milieu sowie die souveräne Meisterschaft seiner beiden Romane („Letzte Ausfahrt“ und „Erben des Feuers“) ließen kaum vermuten, dass Herbert Zand den sein Leben zerstörenden Krieg nicht nur seelisch, sondern auch physisch zu durchleiden hatte.

„Herbert Zands Fragmente gehören zu den kostbarsten Vermächtnissen der österreichischen Literatur. Aus der Generation der Dichter, die durch den Krieg gezeichnet wurden, kenne ich keinen, der mich so tief ergriffen hätte. [...] Seine Worte sind vom Schweigen genährt: es wird den Lärm, der uns mit Taubheit schlägt, überdauern.“
Elias Canetti.
Termine
17. September 2020, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Ort: Im Veranstaltungssaal der Steiermärkischen Landesbibliothek, Zugang über den Lesehof (Raubergasse)
Anmeldung erforderlich
Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen

Der Eintritt ist frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt