Kategorie » Kabarett/Kleinkunst

Der doppelte Gast

Franz Dodel & Mila Haugová: mit der Zeit wird selbst ein Papagei vermutlich
Die Literaturreihe ,Der doppelte Gast' bittet den Schweizer Autor Franz Dodel und die slowakische Dichterin und Übersetzerin Mila Haugová gemeinsam auf die Bühne.

Es begegnen einander ein moderner Odysseus und eine bittersüße Honigmacherin, die den Besuchern herrliche Gastgeschenke mitbringen: "Zwischen zwei Leeren", das erst im Oktober 2020 erschienene Werk Haugovás & Dodels 2019 erschienener Band "Nicht bei Trost".

Und während der eine an einem endlosen Kettengedicht schreibt und Gott und die Welt in zigtausend feinen Dreizeilern auf den Punkt bringt, (Franz Dodel schreibt seit 2002 im Silbenfieber "5-7-5-7"), zieht die andere um ihren naturnahen Alltag Honigkreise, einzigartig und sehr lyrisch. Ein moderner Odysseus, der seine Natureindrücke, seine philosophisch-religiösen Betrachtungen, seinen Bilderblick, sein antikes Gewissen analysiert und reflektiert - und gerade deshalb, getrost von sich behaupten kann, nicht bei Trost zu sein, wird an diesem Abend auf eine Honigmacherin treffen, die zwischen zwei Leeren, zwischen zitternder Sprachschärfe und wortlosem Dasein ihre bittersüßen Texte schreibt, immer in der Hoffnung auf ein zerbrechliches, zart summendes Gleichgewicht.

Kuratorin & Moderatorin: Barbara Rauchenberger
Termine
22. Oktober 2020, 19:00 - 20:30 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt: pay as you wish
Anmeldung erforderlich: online über kultum.at / 0316 7111 3331 / tickets@kultum.at
Veranstaltungsort/Treffpunkt