Kategorie » Ausstellungen

Christine Kertz - Graz : Ljubljana

Zwei Städte : zwei Flüsse
Zwei Städte mit ungefähr 300.000 Einwohner*innen, beide liegen an einem Fluss:
Graz an der Mur, Ljubljana an der Ljubljanica. Warum aber ist die wesentlich kleinere Ljubljanica in der slowenischen Hauptstadt viel präsenter als die Mur in Graz? In Ljubljana findet sich reges städtisches Leben in den Fußgängerzonen an beiden Ufern des Flusses, imposante Brücken und große öffentliche Gebäude säumen den Fluß.

In Graz ist die Mur in ihr Flussbett eingegraben, ringsum von Gebüsch und Bäumen umgeben und nicht wirklich zugänglich. Wird sich das mit dem neuen Murkraftwerk ändern?

Christine Kertz hat sich diesen Fragen im Rahmen ihres Aufenthalts in Ljubljana gestellt und dazu intensiv recherchiert. Sie war als Artist-in-Residence von der staatlichen slowenischen Kulturinstitution JSKD ausgewählt worden und arbeitete im Sommer 2019 im Residence Centre Cankarjeva.
Christine Kertz hat ihre Erfahrungen in beiden Städten anhand von Fotos, Zeichnungen, Bildern und/oder Druckgrafiken festgehalten sowie jeweils einen spezifischen Text verfasst.
Termine
1. - 31. Dezember 2020, versch. Beginnzeiten
1. - 31. Jänner 2021, versch. Beginnzeiten
1. - 21. Februar 2021, versch. Beginnzeiten
Weitere Informationen
Technische Betreuung: Kulturvermittlung Steiermark
Veranstaltungsort/Treffpunkt