Kategorie » Ausstellungen

Rendezvous im Bad: Digitales Brennen

Lange galt die digitale Welt als unwirtlich, einsam und kalt, alles Menschliche zwischen 0en und 1en ausgelöscht. Und ganz unbegründet war und ist diese Angst nicht: Während wir sämtliche privaten Barrieren aufgelöst haben und bei jeder Entscheidung „jetzt live“ sind, uns Marketingabteilungen internationaler Konzerne bis auf unsere Unterwäschegewohnheiten kennen, scheint die Distanz des Einzelnen zur Gemeinschaft, zu einem Kollektiv, explodiert zu sein. Ist das Gegenüber nicht mehr spürbar, kann Solidarität leichthin gegen Shopping-Spaß, tatsächliche Unterstützung ohne Kratzer am Selbstbild gegen ein Like ausgetauscht werden.

Trotzdem: Nicht erst seit unserer neuen, von einer Pandemie überschatteten, Normalität ist es klar, was Vordenker!nnen des Cyberspace schon vor Jahrzehnten prophetisch vorweggenommen haben. Das Digitale bietet uns schier unendliche Möglichkeiten: als Mensch, als sterblicher, vergänglicher Körper, als kooperatives Wesen, als Künstler!nnen. Die Ausstellung „Digitales Brennen“ des Freien Atelierhaus Schaumbad lotet dabei genau jene Chancen und Möglichkeiten aus, erzählt vom Überwinden räumlicher und körperlicher Beschränkungen und glaubt dabei an das pulsierende, kreative Leben, an das Schaffen und Kooperieren im Digitalen, ohne dabei die Gefahren und Begrenzungen dieser „zweiten Welt“ aus den Augen zu verlieren.
Termine
15. - 23. Dezember 2020, Mi - Sa 13:00 - 17:00 Uhr
Abgesagt! 26. - 31. Dezember 2020, Mi - Sa 13:00 - 17:00 Uhr
Abgesagt! 1. - 24. Jänner 2021, Mi - Sa 13:00 - 17:00 Uhr
Abgesagt! 25. - 31. Jänner 2021, Mi - Sa 13:00 - 17:00 Uhr
Abgesagt! 1. - 5. Februar 2021, Mi - Sa 13:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Der Ausstellungsbetrieb findet unter Berücksichtigung der aktuellen COVID-19 Bestimmungen statt. Eintritt frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt