Kategorie » Ausstellungen

Sensuality

Malerei und Fotografie von Anna Maria Tauser-Fürpaß, Andreas Stastny und Valerie Tschida Die Künstler*innen setzten sich auf unterschiedliche Weise mit Sinnlichkeit, Leidenschaft und Körperlichkeit auseinander und zeigen ihre daraus entstandenen Werke.
# Valerie Tschida: die Sinnlichkeit der Malerei

Ich schuf für die Ausstellung „Sensuality“ eine Serie von neuen Kunstwerken, in denen ich meine Passion des künstlerischen Schaffens thematisierte. Hierzu fand im Vorfeld ein Fotoshooting mit Andreas Stastny statt, während dem ich, von seiner Kameralinse begleitet, ein intuitives Werk schuf. Ich wollte das sinnliche Erleben, das Verschmelzen mit dem Kunstwerk, in seiner reinsten Form erleben und malte unbekleidet und ließ meinen Körper in den Malprozess einfließen. Es ging mir hierbei um die tiefe Verbundenheit mit den Kunstwerken, um den unverfälschten Seelenausdruck, den ich während des Shootings in Form einer riesigen Göttin auf Papier malte.
Die entstandenen Fotografien überarbeitete ich nochmals malerisch und thematisierte darin einen bestimmten inneren Prozess.

In der Kunst geht es für mich um Energie – um deren Freisetzung und Expression. Das Kraftzentrum der Sexualität, das zweite Chakra, ist ebenso Sitz der kreativen Schöpferkraft! Das macht Sinnlichkeit und Kreativität zu engen Verbündeten.


# Anna Maria Tauser-Fürpaß: Die sinnliche Liebe

Die sinnliche Liebe unterscheidet sich für mich nicht von der Liebe zur Natur oder dem Universum. Sie ist materieller, körperlicher Ausdruck der hohen, geistigen Liebe, die wir für das Leben und die Natur empfinden.
Noch immer bizarr ist für mich, wie angstvoll und abgeneigt sich so viele Menschen in der Gegenwart von Körperlichkeit verhalten.
Unser Leib hat die Geschichte des Lebens in sich, er weiß ohne intellektuelle Instanz, was uns gut tut und was schlecht. Seine Stimme ist leiser als die unseres Kopfes, so verweilen wir viel zu oft, viel zu lange in Situationen, die uns weniger gut tun, als wir hoffen.
In der Natur passiert, vor allem im Frühling, ständig das, von dem ein Teil von uns und in uns zu denken wagt, es sei schlecht. (Ge-schlecht.)

Die Natur pflanzt sich fort, vereinigt sich fortwährend und tut, wofür sie geschaffen ist: sie liebt.


# Andreas Stastny: Fotografie ist malen mit Licht

Bei meinen Akt- und Erotikfotografien versuche ich, den schmalen Grat zwischen künstlerischer Freiheit, Moral und Ästhetik.
Denn Akt, ist nicht gleich Akt! So zählen neben der Bildidee, vor allem die technische Umsetzung und eine gezielte Lichtführung.
Fotografie ist malen mit Licht und meine bevorzugte Leinwand ist der Weibliche menschliche Körper, in allen Facetten.
Erotikfotografie hat mit großem Vertrauen zu tun und beide, Model und Fotograf, müssen sich dem gegenüber öffnen, um in den Fotos auch die flüchtige Stimmung einzufangen und festzuhalten.

Ich mache Fotos! Erst wenn sie beim Betrachter etwas auslösen, werden manche sogar zu Bildern.
Termine
Eröffnung 12. Mai 2021, 18:30 Uhr
13. - 31. Mai 2021, Fr - Mo 15:00 - 20:00 Uhr
1. - 26. Juni 2021, Fr - Mo 15:00 - 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstalter: Steiermärkischer Kunstverein Werkbund
(c) Foto: Werkbund
Veranstaltungsort/Treffpunkt