Kategorie » Musik

Beethoven!!

Dialoge für einen Schauspieler von Thomas Höft, basierend auf den Konversationsheften von Ludwig van Beethoven (UA)

Ludwig van Beethoven: Klaviermusik („Die Wut über den verlorenen Groschen“, Bagatellen u. a.)

Karl Markovics, Schauspieler
Olga Chepovetsky, Klavier

Er war der Titan der Musikgeschichte und doch auch ein ganz normaler Mensch: Ludwig van Beethoven. Als er kaum mehr hören konnte, kommunizierte er mit Heften, in die seine Besucher:innen schrieben, während er selbst ganz normal antwortete. Was, das wissen wir nicht, denn es war ja nicht nötig, das aufzuschreiben. Diese Konversationshefte sind erhalten, und Thomas Höft hat aus ihnen Gespräche rekonstruiert, wie sie in Beethovens Wohnungen hätten geführt werden können, abgründig, humorvoll und manchmal auch titanisch. Und Karl Markovics verkörpert gleich alle: das Genie und seine Besucher:innen.

Styriarte 2023 - Held:innen
Termine
7. Juli 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Preise: EUR 22 / 44 / 66
Ermäßigungen: U27 (für alle unter 27) & Ö1 Intro: 50 % Ermäßigung
Ö1 Club & Standard Abo: 10 % Ermäßigung

Karten & Informationen:
Styriarte-Kartenbüro
Palais Attems, Sackstraße 17, 8010 Graz
Telefon: 0043 316 825 000
Veranstaltungsort/Treffpunkt