Kategorie » Grenzenlos

kunstGarten im Feber 2023

5. Feber 17:00 Literatur & Film* BARBARISCHE HOCHZEIT (Yann Queffélec).
Mit Irmi Horn
Eine barbarische ›Hochzeit‹ widerfährt Nicole, der 14jährigen Bäckerstochter, die nichtsahnend ohne Wissen der Eltern der Einladung ihres adretten, immer zuvorkommenden Will folgt. Sie schlich sich also davon in dem seligen Gefühl, verliebt zu sein. So fiel sie dem angetrunkenen und nun gar nicht mehr zuvorkommenden Will und seinen Kumpanen in die Hände. In der Folge wird Nicole schwanger.
Dieser mit Frankreichs berühmtestem Literaturpreis, dem »Prix Goncourt«, ausgezeichnete Roman Yann Queffélecs beschreibt hochsensibel das Martyrium eines ungeliebten Kindes als bittere Konsequenz von Gewalt und Gegengewalt.

12. Feber 17:00 CinéCLUB* A Tribute to Sergei Michailowitsch Eisenstein.
Sergej Michailowitsch Eisenstein wird am 23. Januar 1898 als Sohn des städtischen Zivilingenieurs und Architekten Michail Osipovic Eisenstein und seiner Frau Julija Iwanowna in Riga/Lettland geboren. 1905 erlebt er das gewaltsame Vorgehen der zaristischen Polizei gegen Demonstranten bei der ersten russischen Revolution. Dieses Erlebnis prägte den Inhalt vieler seiner Filme. Spannend ist die ambivalente Rezeption seiner Werke. Ausländische Kritiker überhäuften ihn mit Lob, von sowjetischer Seite her wurde er für seine ästhetischen und auch ideologischen “Verfehlungen” kritisiert. Daher verließ Eisenstein die Sowjetunion für einige Jahre und kehrte erst nach Zwischenstopps in Hollywood und Mexiko in die Heimat zurück. Am 11. Februar 1948 stirbt Sergej M. Eisenstein an den Folgen eines Herzinfarktes in Moskau.

ABGESAGT! 19. Feber 17:00 Musikalischer Vortrag SWEET MEMORIES
Marinos Kurda (Bass-Bariton) & Henrik Sande (Klavier) gestalten einen freundlichen, heiteren, schmeichelnden und auch etwas sentimentalen Nachmittag mit bearbeiteten Evergreens.
Damit soll die Winterzeit einen wärmenden Touch erfahren und dem Publikum friedliche Entspannung schenken. Blues, Boogie oder Rock n‘ Roll … von Fats Domino über Jerry Lee Lewis bis hin zu Chuck Berry und natürlich Elvis Presley, deckt Marinos Kurda (klass. Gesangsstudium + Lehramt) mit seiner samtweichen Stimme ab. Aber er ist auch im klassischen oder sakralen Bereich und als Musicaldarsteller im Einsatz. Henrik Sande, geb. 24/12 1968 in Bærum bei Trondheim/N, studierte in Hamburg und Graz Komposition. Er lebt und arbeitet als Komponist und Lehrer in Graz.

26. Feber 17:00 CinéCLUB* Reihe Women Empowerment: Eine Tragikomödie über zwei ganz besondere Menschen von Monia CHOKRI, CDN 2019.
Termine
5. Feber 2023, 17:00 Uhr
12. Feber 2023, 17:00 Uhr
Abgesagt! 19. Feber 2023, 17:00 Uhr
26. Feber 2023, 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Anmeldung erforderlich +43 (0) 316 262787!
Veranstaltungsort/Treffpunkt