Kategorie » Musik

Klaviertheater - Clara Wieck spielt Schumann

Von & mit Lusine Khachatryan


Die mehrfach preisgekrönte Pianistin Lusine Khachatryan begeistert weltweit mit ihren erfolgreichen Konzertauftritten das Publikum und füllt Konzertsäle u.a. in New York, Washington, London, Paris, Madrid, Barcelona, Amsterdam, Brüssel, München usw.

Die aus Leipzig stammende, 1819 geborene Clara Wieck, später Schumann, war eine deutsche Pianistin und Komponistin, die als Klaviervirtuosin in ganz Europa Berühmtheit erlangte. Sie interpretierte zeit ihres Lebens, die Werke von Robert Schumann, und sorgte auf diese Weise zu einem großen Teil für seinen Ruhm als Komponisten bei.

Es finden sich viele Parallelen zwischen den Pianistinnen. Beiden wurde die Musik in die Wiege gelegt, beide haben am Klavier Städte erobert, und beide haben sich in den Menschen und Komponisten Robert Schumann unsterblich verliebt.
Nun kommt Lusine Khachatryan als 18-jährige Clara Wieck nach Graz und präsentiert ihr erfolgreichstes Klaviertheater „Clara Wieck spielt Schumann“ im Barocksaal des bischöflichen Priesterseminars. Dabei gewährt sie den Menschen ein Blick in Clara‘s Alltag, in ihre Gedankenwelt, und zeigt durch Wort und Musik den Kampf; mit ihrem größten Lebensmentor und Klavierpädagogen; Friedrich Wieck, ihrem Vater, um ihre einzige Liebe;Robert Schumann.

Erleben sie einen Klavierabend mit Werken von Robert Schumann, die er vor ihrer Hochzeit 1840, in den ersten neun Jahren seines Schaffens, zwischen 1829 -1837 komponierte.
Darunter sein erster Klavierzyklus „Fantasiestücke“ op.12, und das weltbekannte „Carnaval“ op.9.
Termine
29. Jänner 2023, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt