Kategorie » Ausstellungen

Identität - 150 Jahre BG/BRG Seebacher

Identität – ein Begriff der gerade in der heutigen Zeit wichtiger, präsenter und verwirrender nicht sein könnte. Die Schüler:innen des BG/BRG Seebacher gehen in der Vergangenheit und der Gegenwart auf die Suche und verarbeiten Gefundenes künstlerisch. Die Ausstellung im Rathaus bietet den Besucher:innen einen Überblick über die entstandenen Werke und regt gerne an, auch selbst über die eigene Identität nachzuforschen.

1873 als erstes Mädchenlyzeum der Monarchie aufgrund einer Privatinitiative gegründet, feiert das Seebachergymnasium 2023 sein 150-jähriges Bestehen. Ausgehend von der heutigen Kaiserfeldgasse fand die Schule bis 1938 ihren Standort im Palais Khuenberg in der Sackstraße, dem heutigen Sitz des „Graz Museums“. Nach wechselhaften Standorten während der nationalsozialistischen Diktatur (u.a. in den Schulgebäuden der Ursulinen sowie des Sacré Coeur Gymnasiums) war das „1. Bundesrealgymnasium für Mädchen“ nach dem 2. Weltkrieg schließlich in der Lichtenfelsgasse im Wechselunterricht mit dem dortigen Knabengymnasium angesiedelt. 1967 wurde der heutige Standort in der Seebachergasse errichtet, der zuletzt 2013 großzügig ausgebaut wurde. Seit 1978 werden auch Knaben aufgenommen. Aktuell besuchen fast 900 Schülerinnen und Schüler das Seebacher. (seebacher.ac.at)
Termine
Eröffnung 9. Februar 2023, 17:00 Uhr
10. - 28. Februar 2023, Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr
1. - 17. März 2023, Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt barriere:frei!

Eine Ausstellung der Kulturvermittlung Steiermark. Organisation: Kulturvermittlung Steiermark, 0316 872 4931, kulturvermittlung.org

Eröffnung durch Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler
Zur Ausstellung sprechen: Dir. Mag. Wolfgang Kasper, Mag. Ulrike Gruber, Mag. Monika Wetz-Kar

(c) Foto: BG/BRG Seebacher
Veranstaltungsort/Treffpunkt