Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Ingrid Brodnig: gegen die Lüge - wie man Falschmeldungen im Internet kontern kann

Vortrag
Klimakrise, Corona, Migration - viele Themen emotionalisieren, auch wird die Stimmung mit Falschmeldungen vielfach angeheizt. Gerüchte, Halbwahrheiten, komplett erfundene Geschichten diffamieren einzelne Personen und machen es schwer, über wichtige Sachfragen unserer Zeit zu diskutieren. Gerade im Internet verbreiten sich solche aufregenden Behauptungen rasant.

Doch woran erkennt man, ob etwas wahr ist oder falsch? Und: Wie kann ich reagieren, wenn Falschmeldungen in meinem Umfeld verbreitet werden?

Im Vortrag werden Tipps für digitale Medienkompetenz und für ein sachliches, aber auch respektvolles Diskutieren geliefert.
Termine
7. Februar 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig!
Veranstaltungsort/Treffpunkt