Kategorie » Musik

THE NU BAND (US)

Mark Whitecage Memorial Tour
Mit dieser Band verbindet uns auch irgendwie ein Schicksalsweg. Wann diese von Lou Grassi und Roy Campbell im Jahr 1999 gegründete Combo das erste Mal zu Gast im Stockwerk war, ist Gegenstand aktueller Forschungen unserer Biografen. Wir wissen bloß, dass in der Zwischenzeit die Hälfte der Musiker verstorben ist und erinnern uns an großartige Konzerte mit dem charismatischen Trompeter Roy Campbell (gest. 9. Jänner 2014) und mit dem feinsinnigen Altsaxophonisten Mark Whitecage (gest. 8. März 2021).

Die Nu Band ist eine sehr dynamische Gruppe von Jazz-Profis im zwingenden Wechselspiel von Komposition und Improvisation mit viel provokativer Kohlensäure, die alle eine Reihe von Gruppen leiten und mit einer Vielzahl von Weltklassemusikern spielen und aufnehmen. Nun ist das Quartett auf seiner Memorial-Tour zur Erinnerung an Mark Whitecage mit einer Besetzung unterwegs, die mit Kenny Wessel erstmals einen Gitarristen in ihren Reihen hat und damit einen harmonisch dichteren Weg geht.

Mit im Gepäck hat die Nu Band freilich auch seine neue - elfte - CD mit dem bezeichnenden Titel Renual (Not Two Records).

Very sparkling!
Termine
9. Februar 2023, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt