Kategorie » Film/Neue Medien

manuskripte-Stadtspaziergang - Der Film

Mit den Stadtspaziergängen in den Fußstapfen Alfred Kolleritschs, die im Rahmen des 60-Jahr-Jubiläums der legendären Literaturzeitschrift manuskripte stattfanden, gingen Herausgeber Andreas Unterweger und seine Überraschungsgäste nicht nur Grazer Literaturgeschichte(n) nach, sondern schrieben sie auch, en passant, weiter. Im Forum Stadtpark, dem logischen Ausgangspunkt der unterhaltsamen bis turbulenten Promenaden, wird nun erstmals die filmische Kurzdokumentation von Regisseur Stefan Schmid gezeigt (Dauer: ~ 20 Min.).

Die anschließende kurze Diskussion versucht, ausgehend vom filmischen Impuls, eine aktuelle Bestandsaufnahme der Kulturhauptstadt Graz zwischen dokumentierbarem Aufstieg und oft prognostiziertem Untergang.

Zum Abschluss werden noch zwei Gedichtvideos erstpräsentiert: Daniel Doujenis liest Alfred Kolleritsch – zur Erinnerung an den manuskripte-Gründer und langjährigen Forum-Präsidenten, der an diesem Tag seinen 92. Geburtstag feiern würde.



"manuskripte-Stadtspaziergang - der Film". Mit Andreas Unterweger und Überraschungsgästen

Regie: Stefan Schmid
Diskussion mit Heidrun Primas und Andreas Unterweger. Moderation: Silvana Cimenti
Daniel Doujenis liest Alfred Kolleritsch: 2 Gedichtvideos
Termine
16. Feber 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Forum Stadtpark - Saloon (OG)

Eintritt/Kosten: Der Eintritt ist frei!

Veranstalter: manuskripte u. Forum Stadtpark
Veranstaltungsort/Treffpunkt