Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Verleihung Franz-Nabl-Preis/Literaturpreis der Stadt Graz

Preisverleihung an Dževad Karahasan
Laudatio: Lothar Müller
Musik: Irina Karamarkovic
Grußworte: Stadtrat Dr. Günter Riegler

Der alle zwei Jahre vergebene Literaturpreis der Stadt Graz geht an Dževad Karahasan, der für sein äußerst umfangreiches und vielfältiges Werk ausgezeichnet wird. Neben Theaterstücken, Essays wie z. B. Tagebuch der Aussiedlung (1993) oder Die Schatten der Städte (2010) oder Erzählungen (Berichte aus der dunklen Welt, 2007) entwirft er, so die Begründung der Jury „ein Bild des Balkans, das den Hass, der sich dort entladen hat, nicht leugnet, aber immer wieder Möglichkeiten der Versöhnung und des friedlichen Miteinanders entwirft. Eine Tendenz zur breit angelegten epischen Form, die ein Gespräch zwischen Autor und Leser ermöglicht, zeichnet in besonderer Weise auch die großen Romane des Autors aus. Das Buch Sara und Serafina (2000) und sein 700-Seiten Werk Der Trost des Nachthimmels (2016) wurden nicht zuletzt deshalb vom Feuilleton gefeiert.“

Dževad Karahasan, 1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, Erzähler, Dramatiker und Essayist. Lebt in Graz und Sarajevo.
Termine
18. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
In Kooperation mit Stadt Graz Kultur
Eintritt frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt