Jakob David Rattinger

URL: http://www.barockensemble.com

Curriculum Vitae

Jakob David Rattinger, ein gebürtiger Grazer, entdeckte schon früh seine Liebe zur „Alten Musik". Der heute 27-jährige Künstler begann bereits im Alter von zwölf Jahren die Viola da Gamba an der Musikhochschule Graz zu studieren. In den darauffolgenden Jahren führte ihn sein Studium an renommierte Institute in Wien, Nürnberg und Basel, wo er sein Spiel und seine Ausdrucksfähigkeit bei zahlreichen hochkarätigen Musikern, wie Lorenz Duftschmid, Pierre Pitzl, Hartwig Groth, Anthony Rooley, Paolo Pandolfo und Christophe Coin weiterentwickelte.

Als Solist und Continuist ist Jakob David Rattinger im deutsch- und französischsprachigen Raum mit Gruppen wie Cantus Firmus Solothurn, La Chapelle Rhénane, Kammerphilharmonie Bodensee, Ansbacher Hofkapelle, Luzerner Symphonieorchester, u.a. regelmäßig tätig.
Seit 1999 leitet er das Barockensemble Le Coeur Passionne.

Sein musikalischer Werdegang wird von mehreren CD- und Radioaufnahmen dokumentiert.
2006 wirkte er bei einer CD-Einspielung des Ensembles La Chapelle Rhénane mit, welche folgende große Preise gewann: Diapason d'Or,Choc du Monde de la Musique und 10 de Répertoire.

Neben seiner konzertanten und pädagogischen Tätigkeit beschäftigt sich der junge Künstler mit dem Instrumentenbau und forscht im Bereich der „Alten Musik".